Kärnten hat aktuell die höchste Corona-Inzidenz in Österreich. Am Mittwoch wurde erstmals eine Liste mit den Inzidenzen der Gemeinden veröffentlicht. Oft klaffen die einzelnen Werte weit auseinander. So schneidet etwa im Bezirk Feldkirchen die 1800 Einwohner-Gemeinde Reichenauam besten ab. Hier liegt die Inzidenz bei 506. 59,45 Prozent der Bewohner sind geimpft. Bürgermeister Karl Lessiak (SPÖ) bezeichnet die niedrige Inzidenz als Momentaufnahme. "Die Bevölkerung verhält sich sehr diszipliniert, wir waren allerdings auch schon höher", sagt er. Im Gemeindeamt ist der Parteienverkehr  zwar erlaubt, aber nur für wichtige Anliegen. "Die Mehrheit hält sich daran", so Lessiak. Im Vergleich zu größeren Städten gebe es in Reichenau sehr viel mehr Platz. "Vielleicht fällt es hier leichter, Abstand zu halten." Lessiak hat in der letzten Gemeindezeitung eine klare Impfempfehlung abgegeben. Regelmäßig werden Impftage in der Praxis von Allgemeinmediziner Harald Gasslerabgehalten. "Am letzten Impftag haben sich hundert Personen impfen lassen", sagt Lessiak. Auch er hat sich bereits seinen Booster abgeholt.