Die Kärntner Polizei warnt die Bevölkerung wieder vor Anrufen von Betrügern. Der jüngste Fall stammt aus dem Lavanttal. Eine Pensionistin (87) aus dem Bezirk Wolfsberg erstattete am Dienstag Anzeige, dass sie mehrere Anrufe von einem Mann erhalten habe. Dieser gab sich als Kriminalpolizist aus und habe mitgeteilt, dass soeben in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und der nächste Einbruch bei ihr stattfinden werde.

Die weiteren Erhebungen der Polizei ergaben, dass über den Tag verteilt im gesamten Bezirk Wolfsberg vorwiegend ältere Menschen zahlreiche Anrufe in dieser Art erhalten haben. Die Anrufe erfolgten bei Festnetzanschlüssen, die im Telefonbuch aufscheinen.

Opfer sind verängstigt

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden bislang keine Personen geschädigt, bzw. kam es zu keinen Geldforderungen. Die betagten Opfer wurden jedoch verängstigt und verunsichert. Der unbekannte Anrufer spricht Deutsch mit leichtem ausländischem Akzent.