Ein 20-jähriger Wintersportler aus den USA war Sonntagabend mit seinem Snowboard auf der Tressdorfer-Almabfahrt am Nassfeld in Kärnten zur Ortschaft Sonnleiten unterwegs. Dort angekommen ging er zu Fuß auf der Schlanitzenalm-Straße (L 22a) in Richtung Einseil-Umlaufbahn, „Millenium-Express Sektion II“. Dort  schnallte der US-Amerikaner sein Snowboard wieder an und fuhr im nicht organisierten freien Skiraum durch den Wald unterhalb der Bahn.

Etwa auf Höhe von Stütze 12 war eine weitere Abfahrt nicht mehr möglich, das Gelände machte dies unmöglich und zusätzlich wurde es bereits dunkel. Gegen 17 Uhr setzte der 20-Jährige einen Notruf per Handy ab und gab seine Koordinaten durch. Mitglieder der Bergrettung Hermagor und Beamte der Polizeiinspektion Hermagor fanden ihn gegen 18 Uhr unverletzt im Rudniggraben. Sie brachten den Wintersportler zur Nassfeld Bundesstraße ( B 90), wo er von Bekannten abgeholt wurde.