Gleich zweimal heulten am Samstag in Feldkirchen die Sirenen. Eine Diesel-Heizkanone löste am Nachmittag bei einem Neubau einen Fassadenbrand aus. Die Heizkanone war vor dem geöffneten Kellerfenster des Wohnhauses aufgestellt worden, um den Estrichbeton im Keller zu trocknen. Passanten bemerkten den Brand und verständigten die Feuerwehr.

Im Einsatz standen die FF Feldkirchen, FF Poitschach, FF Waiern und die FF Tschwarzen mit insgesamt 50 Kräften und zehn Löschfahrzeugen. Sie konnten eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern.

Feuer in Küche

Am Abend dann der nächste Einsatz: In einer Küche war durch eine versehentlich eingeschaltete Herdplatte eine Ölflasche aus Plastik in Brand geraten. Die Rauchentwicklung war enorm. Eine Mutter und ihre beiden Söhne konnten sich ins Freie retten.

Im Einsatz standen die FF Feldkirchen, FF Waiern und die FF Tschwarzen.