Tief durchatmen muss er seit zwei Jahren öfter als sonst bei seiner herausfordernden Tätigkeit, die durch die Corona-Pandemie einer „einschneidenden Veränderung“ unterworfen wurde. „Ich habe die Tragweite so nicht erwartet“, sagt der Internist und Pulmologe Bernd Lamprecht (45), der als Spezialist für Erkrankungen, die über die Luft übertragen werden, mit Infektiologie schon lange Erfahrung hat. Covid 19 fällt in sein Fachgebiet und beansprucht nun neben Lungenkrebs und der chronischen Lungenkrankheit COPD die Hauptaufmerksamkeit des aus Mauthen stammenden lehrenden und forschenden Mediziners, der die medizinische Fakultät an der Johannes Kepler Universität Linz mit aufbaute und 2013 Primarius der Lungenheilkunde wurde. Bis heute hat er fast 2800 Covid-Patienten betreut. 87 Prozent wurden gerettet.