„Als wir vor Ort eintrafen, stand das Haus bereits in Vollbrand. So etwas ist eher selten“, schilderte Einsatzleiter Werner Puggl junior, Kommandant der FF Sirnitz, am Montag gegenüber der Kleinen Zeitung. In der Nacht zuvor wurde ein Wohnhaus in Sirnitz, Gemeinde Albeck, zum Raub der Flammen. Sechs Feuerwehren standen im Einsatz. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Hausbesitzer war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause.

Mittlerweile haben Brandermittler des Landeskriminalamtes herausgefunden, was das Feuer ausgelöst haben dürfte. "Als Brandursache konnte ein Holzofen in der Küche des Wohnhauses ermittelt werden. Bei diesem Holzofen bestand ein feuerpolizeilicher Mangel. Andere mögliche Brandursachen konnten keine festgestellt werden", heißt es am Mittwoch vonseiten der Polizei.

In der Gemeinde ist unterdessen eine Hilfsaktion für den Hausbesitzer, der durch den Brand Hab und Gut verloren hat, angelaufen.