Dienstagvormittag wurden vier Mitglieder der Bergrettung Villach zur Bergung eines Hundes alarmiert: Der fünfjährige Husky-Rüde war schon Montagnachmittag seinen Besitzern im Bereich der Aussichtsplattform am Beginn des Jägersteigs entlaufen.

Das Ehepaar suchte bis in die Nacht und nächtige auch im Bereich der Brunnleitenhütte. Am Dienstag konnte der Hund in der Früh im obersten Felsbereich der Südwand entdeckt werden. Der Mann des Paares konnte bis zum Hund absteigen, ihn aber nicht alleine aus seiner misslichen und gefährlichen Lage befreien, heißt es seitens der Bergrettung Villach. Die Bergretter seilten sich zu den beiden ab und konnten beide gesichert am Seil bergen. "Der Hund hatte Riesenglück für die Nacht einen Felsvorsprung gefunden zu haben, denn in diesem Bereich sind viele äußerst steile Abbrüche vorhanden. Wir sind froh, dass wir helfen und den Hund gesund bergen konnten", ist Einsatzleiter Gregor Pobegen erleichtert.

Das Team der Bergrettung Villach entdeckte Dienstagvormittag den Husky
Das Team der Bergrettung Villach entdeckte Dienstagvormittag den Husky © Bergrettung Villach

Natürlich gab es bei Erreichen des sicheren Standplatzes einige große Würfel "G'selchtes" und Wasser für den vierbeinigen Ausreißer.