Nach umfangreichen Erhebungen konnten Beamte des Landeskriminalamtes (LKA) Kärnten in Zusammenarbeit mit den Bezirkspolizeikommanden Wolfsberg und Völkermarkt einen im Bezirk Wolfsberg lebenden deutschen Staatsbürger (55) ausforschen. Der Mann steht  in dringendem Verdacht, über einen längeren Zeitraum gemeinsam  mit mindesten acht weiteren verdächtigen Personen mehrere Kilogramm Heroin und mehrere 100 Gramm Kokain aus Slowenien nach Kärnten geschmuggelt. In weiterer Folge wurden die Drogen über Subdealer vorwiegend in den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt an mindestens 70 "Abnehmer" verkauft zu haben.

Acht Festnahmen

Im Zusammenhang mit diesem Suchtmittelhandel wurden bereits acht andere Täter festgenommen. Im Zuge einer gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchung konnten beim Verdächtigen am Mittwoch noch Suchtmittelutensilien und geringe Mengen Cannabiskraut und verbotene Waffen sichergestellt werden.

Außerdem wird der Deutsche dringend verdächtigt, eine 19-jährige Frau aus dem Bezirk Völkermarkt zur Prostitution gezwungen zu haben. Der 55-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt gebracht.