Im Zuge des Streifendienstes konnten von Beamten der Polizeiinspektion  Villach-Neufellach am Donnerstag gegen 23.30 Uhr in der Bruno-Kreisky-Straße mehrere verdächtige Personen wahrgenommen werden. Bei der Kontrolle gab eine von ihnen, ein Villacher (21), an, dass er soeben einen Verkehrsunfall hatte. Das verunfallte Fahrzeug kam im angrenzenden Waldstück am Dach liegend zum Stillstand. Ein Alkotest beim 21-Jährigen ergab zudem eine starke Alkoholisierung. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Zu schnell unterwegs?

Der ebenfalls vor Ort befindliche Zulassungsbesitzer des Unfallautos, ein 20-jähriger Villacher, gab an, dass der 21-jährige das Fahrzeug ohne seine Einwilligung in Betrieb genommen habe. Er sei kurz ausgestiegen, um schnell Geld von einem Bankomaten zu holen, und habe den Schlüssel nicht abgezogen. Der 21-Jährige sei in diesem Moment in den Wagen gesprungen und davongefahren. Kurz darauf verlor dieser vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr bei der Kreuzung gerade aus.

Die Bergung des Pkw wurde von Feuerwehren durchgeführt. Die Hauptfeuerwache Villach und die Freiwillige Feuerwehr Perau waren mit 25 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Am Wagen entstand vermutlich Totalschaden. Der 21-Jährige wird angezeigt.