Das Land Kärnten startet jetzt doch mit einer Art Schulimpfung. Das wurde nach der Sitzung des Impfgremiums bekannt gegeben. Am Freitag und am 22. Oktober wird in der Ballspielhalle in Wolfsberg ein Impf-Pilotprojekt für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonal durchgeführt. Schüler, die sich impfen lassen, sind für ihr Fernbleiben vom Unterricht während der Impfung entschuldigt, sagt Gerd Kurath, Corona-Sprecher des Landes.

Als Vorbereitung für einen kärntenweiten Impftag für Schüler und Lehrer, der am 9. November stattfinden soll, verstärkt das Land nun die Aufklärung. In Planung sind derzeit sowohl ein Elternbrief als auch Experten-Videos, um Schüler über eine mögliche Schutzimpfung aufzuklären. Darin geht es beispielsweise um die Frage, ob die Impfung zu Unfruchtbarkeit führt. Laut Kurath ein Impfmythos, der sich hartnäckig hält.

Kärntenweiter Impftag

Fix ist, dass der kärntenweite Impftag in Villach, Klagenfurt, Spital und Wolfsberg durchgeführt wird. "Wir sind noch mitten in den Planungen, um weitere Impfangebote für Schüler aufzustellen", sagt Kurath.

44 Schüler sind derzeit positiv getestet, fünf Klassen sind aktuell aufgrund von Corona-Infektionen geschlossen.

In Kärnten wurden erstmals auch unter Neunjährige geimpft. Insgesamt sind es 15 Kinder, teilt Kurath mit. "Der Arzt hat in diesen Fällen abgewogen, dass eine Infektion mehr Schaden anrichtet als die Impfung." Letztlich sei es laut Kurath aber immer eine Entscheidung des Mediziners und der Eltern. Die 15 Kinder haben Vorerkrankungen. Ihr genaue Alter ist nicht bekannt, es soll aber kein Kind unter fünf Jahre sein. Alle erhielten den Impfstoff von Biontech.

Insgesamt sind zwei Drittel der impfbaren Kärntner Bevölkerung (66,4 Prozent ab 12 Jahren) bzw. 334.081 Personen voll gegen das Coronavirus immunisiert. 68,7 Prozent ab 12 Jahren sind einmal gegen Covid-19 geimpft.

Am Mittwoch wurden 378 Booster-Impfungen (dritter Stich) bei den Über-80-Jährigen durchgeführt. Auf der Vormerkplattform des Landes gibt es aktuell für die Drittimpfung 833 Anmeldungen.

Zur Lage in den Kärntner Pflegeheimen: In sechs Pflegeheimen sind derzeit acht Mitarbeiter und 24 Bewohner Corona-positiv. Die meisten Infizierten sind in einem Heim in Villach-Land.