Die Nacht von Samstag auf Sonntag war die letzte dieses GTI-Nachtreffens und sie endete beispielgebend für dieses chaotische Event mit der Sperre der Wörtherseegemeinde: Aus allen Himmelsrichtungen strömte die GTI-Gemeinde vor das Casino in Velden, wo die PS-Party in vollem Gang war. Dort starteten die Pkw-Lenker Gummi-Gummi-Aktionen und machten mit Fehlzündungen Anrainer und Polizei auf sich aufmerksam. "Die Situation war gefährlich, weil aufgrund der großen Menschenmenge keine Einsatzfahrzeuge mehr durchkamen. Wir mussten den Ortskern sperren", sagt Polizeisprecherin Lisa Sandrieser. Dieses Vorhaben habe eine Stunde gedauert, weil viele Besucher auch zu Fuß unterwegs gewesen seien und die Straßen verstopft hätten. Auch die Zufahrt zum Pyramidenkogel wurde in der Nacht wegen des großen Andrangs gesperrt.