Er wandelt auf den Spuren von „Terminator“ Arnold Schwarzenegger. Der Lavanttaler Klaus Drescher, der mittlerweile in Knittelfeld lebt, ist nicht nur höchst erfolgreicher Bodybuilder, sondern ab Sonntag auch offiziell Schauspieler. Im neuesten „Tatort“-Krimi mit dem Titel „Pumpen“ gibt der 33-Jährige sein Debüt direkt im Hauptabendprogramm. „Eigentlich habe ich mich als Statist beworben, ich wollte nur eine Leiche spielen. Nach dem Casting bekam ich den Anruf, dass man mich für mehr vorsieht, ich eine Nebenrolle spielen soll“, erzählt der Muskelmann. So wird er an der Seite der Star-Ermittler Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer sowie Schauspieler und Kabarettist Thomas Stipsits als Bösewicht auftreten. „Dabei gebe ich mich wirklich ganz anders, als ich eigentlich bin. Also muss wohl ein schauspielerisches Talent vorliegen“, sagt er schmunzelnd. Höflichkeit ist seiner Rolle jedenfalls nicht verinnerlicht. „Stipsits fragt mich im Film, wie er denn am besten Muskeln aufbauen könnte. Ich antworte ihm dann, dass seine einzige Chance wohl wäre, nochmal geboren zu werden. So etwas gemeines würde ich im echten Leben nie sagen“, so Drescher.