Nur gut die Hälfte der mexikanischen Bevölkerung ist gegen Corona und seine Varianten geimpft – vermutlich: Insgesamt wurden in dem Land in Nordamerika bisher so viele Impfungen verabreicht, dass etwas über 61 Prozent der Bevölkerung zwei Dosen erhalten haben könnten. Genaue Zahlen dazu gibt es aber nicht.

Auf der anderen Seite sind die entsprechenden Infektionszahlen auf Rekordniveau. Belegt sind in dem 128,9-Millionen-Einwohner-Staat insgesamt 4,5 Millionen Infektionen und 302.000 Corona-Todesfälle. Moderator Leonardo Schwebel konnte deshalb in der Sendung "El Pulso" beim mexikanischen TV-Sender Telediario nicht anders als zu einer im Netz viel beachteten Wutrede anzusetzen:

"Ihr verdammten Impfgegner, ihr Haufen Idioten! Hört auf mit eurem Scheiß und setzt wenigstens eine gottverdammte Gesichtsmaske auf", wählt Schwebel in dem Beitrag klare Sprache und wedelt dabei mit dem Zeigefinger und einer schwarzen Gesichtsmaske: "Und hört auf, für die ganze Welt auf die Bremse zu treten!"

Der Sender, der plötzlich weltweit in aller Munde ist, verlangte von Schwebel eine Erklärung: "Manchmal muss man schreien, damit die Leute einem zuhören", so der Moderator.

Schaffte es auch in den ORF

Auch der ORF wurde auf das Video aufmerksam: In der ZiB 2 zeigte Anchorman Armin Wolf davon einen kurzen Ausschnitt und konnte sich das Lachen dabei kaum verkneifen: