Sonntagnachmittag kurz nach 15 Uhr kam es in einer Wiener U-Bahngarnitur im Bereich der Herrengasse (1. Bezirk) zu einem unglaublichen Vorfall. Als ein 18-jähriger Fahrgast zwei junge Männer darauf aufmerksam machte, dass ja Maskenpflicht herrscht, weigerten sich die beiden nicht nur - der 19-jährige Syrer und der 23-jährige Staatenlose gingen sogar tätlich auf den Wiener los.

Dieser soll vom Syrer bedroht worden sein, dass er ihn mit einem Messer stechen werde. Außerdem soll er beschimpft und schließlich gar gewürgt worden sei. Selbst als die mittlerweile alarmierte Polizei eintraf, beruhigten sich die Maskenverweigerer nicht. "Die beiden Tatverdächtigen verhielten sich auch gegenüber den eingetroffenen Polizisten aggressiv und beleidigend. Der 19-Jährige weigerte sich die U-Bahngarnitur zu verlassen und musste von den Beamten auf den Bahnsteig begleitet werden", so die Polizei am Montag in einer Aussendung.

Der junge Syrer wurde schließlich wegen gefährlicher Drohung festgenommen. Er hatte 1,3 Promille Alkohol im Blut. Sein Begleiter wurden wegen Verdachts der Körperverletzung angezeigt.