Nach einem Corona-Ausbruch im Zusammenhang mit mehreren Feiern in Göttingen in Deutschland haben sich am Sonntag 160 Menschen in Quarantäne befunden, darunter 57 Kinder und Jugendliche. Wie die Stadt im Bundesland Niedersachsen mit Stand Samstagabend mitteilte, sind bisher 35 Personen positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden.

Eine Person sei schwer erkrankt und befinde sich in stationärer Behandlung. Alle Kontaktpersonen sollen auf das Virus getestet werden, auch wenn sie keine Symptome zeigen.

Die Infektionen erfolgten bei mehreren größeren privaten Feiern. Nach Angaben der Stadt sind die Betroffenen zum größten Teil Mitglieder verschiedener Großfamilien. Sie stammen aus Göttingen und Umgebung. Aus Datenschutzgründen macht die Stadt keine weiteren Angaben zu den Betroffenen. Die Menschen haben sich wahrscheinlich am vergangenen Wochenende angesteckt.