Der Australier Sam Ballardwar 19 Jahre alt als er, während er gemeinsam mit Freunden in einem Garten feierte, aus einer Laune heraus eine Schnecke aß. Vergangene Woche ist der Mann, nun knapp 28 Jahre alt, an den Folgen dieser Aktion gestorben.

Einige Tage nachdem Ballard die Schnecke geschluckt hatte, begann es ihm schlecht zu gehen. Ihm war schwindelig und er hatte Schmerzen in den Beinen. Dann die Diagnose: Enzephalitis - eine Entzündung im Gehirn. Die Schnecke war nämlich mit einem Ratten-Lungenwurm infiziert gewesen, der sich auf Ballard übertragen hatte. Bei Ballard nahm die Infektion einen verheerenden Verlauf. Er fiel ins Koma und wachte erst 420 Tage später wieder auf, wie Mirror berichtet. Beine und Arme waren gelähmt. Er wurde zum Pflegefall und musste rund um die Uhr betreut werden.

Am Freitag vergangener Woche ist Ballard in einem Spital in Sydney verstorben - im Beisein von zahlreichen Freunden und seiner Familie.

Das Bild zeigt Ballard im Kreise seiner Freunde, die auch während seiner Erkrankung immer zu ihm gehalten haben: