Wie kann ein Mensch sterben, wenn er Salbei im Garten hat?“, fragt ein Merkvers aus dem 13. Jahrhundert etwas großspurig. Aber es stimmt schon: Salbei sei ein Kraut, das bei vielen gesundheitlichen Problemen Abhilfe schaffe, betont Pflanzen-Experte Manfred Neuhold im Buch „Das Kräuter ABC“.

Salbeitee wirke stärkend und reinigend auf die Blutgefäße und beuge damit Schlaganfall vor. Seine verdauungsfördernden Eigenschaften sind nach einer fetthaltigen Mahlzeit willkommen. Als Gurgelmittel bekämpft Salbei Entzündungen im Mund, Hals und beim Zahnfleisch, da das ätherische Öl die Schleimhäute beruhigt.

In Topfkultur wächst Salbei das ganze Jahr über, im Garten rät Neuhold zu einem sonnigen und sandigen Platz.

Viele weitere Kräuterporträts sowie Rezepte für Liköre, Salben und Teemischungen in:

© KK

Das Kräuter ABC. Von Manfred Neuhold. 192 Seiten, mit vielen Rezepten. Für Vorteilsclub-Mitglieder um 12,90 Euro (Nicht-Vorteilsclub-Mitglieder 16,90 Euro). Erhältlich exklusiv  in den Büros der Kleinen Zeitung und auf shop.kleinezeitung.at und telefonisch unter 0800556640 526