Groß, klein, stark, schwach, hoch, flach, luftig, sportlich, nobel – eines muss man dem modernen Automarkt lassen: Noch nie war die Auswahl an Modellen so groß, die Vielfalt der Fahrzeuge so bunt. Es ist also fast unmöglich, beim derzeitigen Angebot nicht den passenden Wagen zu finden. Allerdings: Greifen Herr und Frau Österreicher auch entsprechend individuell zu oder bleiben sie doch lieber Altbewährtem treu? Wie sieht es aus, das ideale Auto, auf das die meisten von uns abfahren?

Statistiken mögen zwar einen etwas trockenen Ruf haben. Wenn man sie aber nur genau genug liest, offenbaren sie Erstaunliches. Geht es nämlich um unsere vier Räder, bleiben wir überraschend vernünftig. 27 Prozent entschieden sich letztes Jahr für ein Fahrzeug mit 105 bis maximal 125 PS, knapp 20 landeten in der Klasse zwischen 82 und 105 PS. 24 Prozent wählten einen Motor mit 1751 bis maximal 2000 Kubikzentimetern. Diesel? Ist im Rückgang mit nur mehr 41 Prozent Anteil, wobei alternative Antriebe nicht die Alternative waren, sondern der gute alte Benziner. Und welche Karosserievariante mögen wir am meisten? Unschwer zu erraten – natürlich das SUV: Mit 31 Prozent übertrumpfen die Hochdach-Alleskönner nicht nur die Kombis und Limousinen, sondern auch die Kompakt- und Kleinwagenklasse. Aber das ist nur ein Teil der spannendsten Fakten, die uns die aktuelle Zulassungsstatistik liefert.