Doch keine Sorge, rein technisch ist der Jimny voll und ganz auf der Höhe der Zeit. Der ­eingangs erwähnte neu ­kon­struierte Leiterrahmen sorgt für viel Stabilität auch bei Schräg­lagen, die robuste Starr­achse ­erlaubt ein Höchstmaß an ­Verschränkung, und da der ­Kleine nur 1090 Kilogramm auf die Waage bringt, machen wir uns um gute Kraxel- und ­Wühleigenschaften überhaupt keine Sorgen.

© oliver wolf foto gmbh
© oliver wolf foto gmbh


Denn abgesehen von einem kräftigen 1500er-Benziner mit 102 PS sorgt vor allem der ­sophistische Allrad für ein ­Vorankommen unter allen ­Bedingungen. Per Hebel kann man wählen, ob man rein mit Heckantrieb oder mit allen vieren fahren möchte. Und sollte das nicht reichen, steht für wirklich schwere Etappen eine Geländeuntersetzung zur Verfügung.

Aber keine Sorge, die Tricks der Neuzeit hat der Jimny natürlich auch drauf. So gibt es neben einer Verkehrszeichenerkennung auch einen Fernlichtassistenten und einen Müdigkeitswarner.