Mitten in den Diskussionen um Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess – er gab jetzt die Führung der Marke VW ab – können die Wolfsburger eine positive Meldung bringen: Das neue Elektroauto ID.3 soll Anfang September auf den Markt kommen. Vom 7. bis 13. September ist der Start des Modells in den meisten Ländern Europas geplant.

Aber auch um den ID.3 gab es schwierige Entscheidungen. Wegen Verzögerungen in der Software-Ausstattung werden die ersten Wagen noch nicht den vollen Funktionsumfang besitzen, das soll in Updates nachgeholt werden. Ab heute können registrierte Vorbucher ihren ID.3 bestellen. Etwa einen Monat später sollen auch sonstige Kunden ordern können.

Der ID.3 ist deshalb so wichtig für den ganzen Konzern, weil er eine Serie vollelektrischer Fahrzeuge begründen soll. Es ist außerdem das zentrale Zukunftsprojekt des weltgrößten Autokonzerns, die ganze Modellfamilie ist wichtig für die Erfüllung der CO2-Ziele – beim Nichterreichen drohen Strafzahlungen.

Mehr zum Thema