Ein Auto, das alles kann, was Stand der Technik ist. Das schwebte Mercedes-Entwickler Fritz Nallinger vor. 1964 wurde sein Traum in Form des 600 wahr: Luftfederung, Hydraulik zur Servounterstützung sowie für das lautlose Bewegen von Sitzen, Fenstern und Schiebedach - bei der Entwicklung wurden 15 Patente angemeldet.

Der Mercedes 600 Pullmann war 6,24 Meter lang
Der Mercedes 600 Pullmann war 6,24 Meter lang © DAIMLER

Der 6,3-Liter-V8 mit Benzineinspritzung machte das Schwergewicht (2,5 bis 3,3 Tonnen Leergewicht) zu einem der schnellsten Serienautos. 5,54 Meter lang, maßen die Pullmann- und die sechstürige Limousine stolze 6,24 Meter. Das machte den 600er zum Auto der Schönen, Reichen und Mächtigen.

Ein Auszug: Leonid Breschniew, Schah Reza Pahlavi, Coco Chanel, Elvis Presley, Herbert von Karajan, John Lennon, Udo Jürgens und viele, viele mehr. Wirtschaftlicher Erfolg war der 600er zwar keiner, aber in puncto Image bis heute ein Star.

Mehr zum Thema