Der Mann, der ab 2022 bis zu 50.000 E-Autos bei Magna in Graz/Hoce  bauen will, schien noch vor wenigen Jahren am Ende. Fisker Automotive, 2007 von Henrik Fisker gegründet, hatte 2013 einen veritablen Bauchfleck gelandet. Schlechtes Karma könnte man meinen, immerhin hieß sein erstes grünes Luxusauto Karma, mit E-Motoren, einem Verbrennungsmotor, einer Art Hybrid der ersten Stunde, der auch rein elektrisch fahren konnte. Im Auto versuchte man sogar auf tierische Produkte (echtes Leder, Wolle) zu verzichten. Wenn man so will, war es das erste vegane Auto der Welt.

Fisker wurde so hoch gehandelt wie Tesla-Gründer Elon Musk, mit dem er sich übrigens einen spektakulären Rechtsstreit lieferte. Musk hatte Fisker, der in Teslas Anfangszeiten als Mitarbeiter an Bord war, schwer beschuldigt. Von Industriespionage war die Rede. Fisker gewann den aufsehenerregenden Prozess, der den Grundstein für eine Lebensfeindschaft mit Musk legte.

Der Däne Fisker kann ungeheuer überzeugend sein, seinen Ruf begründete er in der alten Autowelt, mit dem Design für BMW Z8 oder Aston Martin DB9 lieferte er Ikonen der Automobilgeschichte. Über Jahre tingelte er zu den Autoshows dieser Welt, lieferte Konzepte, Ideen. Rund eine Milliarde sammelte er von den Investoren für sein Karma-Projekt, Weltstar Leonardo DiCaprio war eines von Fiskers ersten Testimonials.

Die Produktion des E-SUV Ocean soll Ende 2022 starten
Die Produktion des E-SUV Ocean soll Ende 2022 starten © Chris Davies

Es half alles nichts: Eine Rückrufaktion, ein Batteriezulieferer, der in Insolvenz ging, und ein Hurrikan, der in Auslieferung befindliche Fahrzeuge zerstörte, trieben Fisker samt Geschäftsmodell in die Insolvenz. Das vorläufige Ende einer abenteuerlichen Geschichte.

In der Szene wird der 58-jährige Fisker als „Überlebenskünstler“ bezeichnet. Er arbeitete schon für BMW, Ford, Aston Martin, Tesla, er entwarf auch Möbel und Jachten. Selbst Kritiker bescheinigen ihm ein exzellentes Gefühl für die richtige Linie – Fisker studierte am Art Center College of Design in der Schweiz. Seine ersten Autos waren, wie „Auto, Motor und Sport“ enthüllte, legendäre Alfas (Alfasud, Alfa GTV6). Schon damals bewies er also guten Geschmack.

Der Fisker könnte auf der Elektroplattform von Volkswagen stehen
Der Fisker könnte auf der Elektroplattform von Volkswagen stehen © Chris Davies

Nach dem „Aus“ 2013 überraschte er 2018 mit zwei Ankündigungen: Er zeigte einen Super-Elektrosportwagen, den er mit einer Feststoffbatterie betreiben wollte. Das Projekt ist noch nicht realisiert, da steht schon das nächste vor der Tür – wesentlich realitätsnäher, in aller Bescheidenheit will er „das grünste und nachhaltigste Auto der Welt bauen“, wie er schon mehrfach in Interviews erklärte. Das wird zuerst der Fisker Ocean aus Graz und Hoce sein.

Mehr zum Thema