Egal ob gekauft oder geliehen - der E-Roller boomt als urbane Art der Fortbewegung. Inzwischen sieht man die elektrifizierten Tretroller in der Stadt überall. Und zwar wirklich überall - mitunter kommen sie einem sogar im Supermarkt und auf dem Gehweg entgegen gestromert. Welche Regeln für die Cityflitzer gelten.

Als was sind E-Scooter vor dem Gesetz eingestuft?
E-Scooter gelten als „Mini- oder Kleinroller mit elektrischem Antrieb“, sofern sie eine höchstzulässige Leistung von nicht mehr als 600 Watt und eine Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h aufweisen. Für Roller, die diese Angaben überschreiten, muss ein Mopedführerschein oder eine Lenkberechtigung irgendeiner Führerscheinklasse vorliegen.

Wie schnell darf ich mit dem E-Scooter fahren?
Die Maximalgeschwindigkeit liegt bei 25 km/h. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man immer und überall so schnell fahren darf. Das Tempo muss immer der Verkehrssituation angepasst sein.

Wo darf ich meinen E-Scooter benützen?
Die Regeln decken sich Großteils mit jenen, die für Radfahrer gelten. Insbesondere die Benützungspflicht für Radwege, Mehrzweckstreifen oder Radfahrsteifen, so sie vorhanden sind. Nur wenn keiner vorhanden ist, darf die Fahrbahn benutzt werden. Abgesehen vom Radweg dürfen die Scooter auch nicht nebeneinander unterwegs sein.

Darf ich mit dem E-Scooter auf dem Gehsteig fahren?
Grundsätzlich ist das Befahren von Gehsteigen und Gehwegen mit E-Scootern verboten. Die zuständige Behörde kann es jedoch  erlauben. Ist dies der Fall, so dürfen diese Verkehrsflächen jedoch maximal mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden. Ein Fahrverbot gilt auch für den Zebrastreifen: Das Befahren von Schutzwegen zum Queren der Fahrbahn ist verboten.

Darf man mit dem Roller durch die Fußgängerzone düsen?
Das Befahren von Fußgängerzonen mit E-Kleintretrollern ist grundsätzlich verboten. Ist jedoch das Radfahren gestattet, so darf dort auch mit E-Kleintretrollern gefahren werden, wobei die Geschwindigkeit dem Fußgängerverkehr anzupassen ist. Auch  Wohnstraßen und Begegnungszonen muss das Tempo den Fußgängern angepasst werden. 

Mit ist kürzlich ein E-Scooter im Einkaufszentrum entgegen gekommen. Ist das legal?
Nein. In Gebäuden generell, auch in sehr großen wie Bahnhöfen oder Einkaufzentrum ist das Fahren nicht erlaubt.

Kann ich auf dem E-Scooter jemanden mitnehmen?
Nein. Fahren zu zweit ist verboten.

Gilt für E-Scooter-Fahrer eine Promille-Grenze?
Ja. Sie dürfen den Alkoholgrenzwert von 0,8 Promille nicht überschreiten.

Wie müssen E-Scooter ausgestattet sein, um legal auf der Straße unterwegs zu sein?
Ein Elektroroller braucht eine wirksame Bremsvorrichtung, Rückstrahler oder Rückstrahlfolien, die nach vorne in Weiß, nach hinten in Rot und zur Seite in Gelb wirken, sowie bei Dunkelheit und schlechter Sicht ein weißes Licht nach vorne und ein rotes Rücklicht.

Wo darf man einen E-Scooter parken?
Grundsätzlich sind die Roller so abzustellen, dass sie nicht umfallen oder den Verkehr behindern können. Zum Beispiel an Fahrradständern. Auf dem Gehsteig ist das Abstellen von E-Kleintretrollern nur dann zulässig, wenn dieser mehr als 2,5 Meter breit ist. Dies gilt allerdings nicht im Bereich von Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel.

Ich möchte meiner sechsjährigen Tochter einen E-Scooter zum Geburtstag schenken. Was muss ich beachten?
Das gesetzlich vorgeschriebene Alterslimit für die Benutzung liegt bei 12 Jahren bzw. 9 oder 10 Jahren, wenn die Kinder einen Radfahrausweis haben. Bei jüngeren Kindern muss eine Begleitperson von zumindest 16 Jahren dabei sein. In Spiel- und Wohnstraßen, die für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt sind, ist Kindern die Benutzung ohne Begleitung erlaubt.

Gilt für Fahrer von E-Scootern eine Helmpflicht?
Es gilt (wie auch beim Fahrrad) eine Helmpflicht für Kinder bis zwölf Jahre - darüber hinaus nicht. Laut einer aktuellen Umfrage des Kuratoriums für Verkehrssicherheit tragen nur 10 Prozent der Fahrer einen Helm. Nicht ungefährlich, wie Klaus Robatsch, Leiter der Verkehrssicherheitsabteilung im KFV, vorrechnet: „Fährt man ungebremst in ein festes Hindernis sind 25 km/h wie der Sturz kopfüber von einem 2,5 Meter hohen Baum direkt auf Beton."

Mehr zum Thema