Volkswagen hat die Bühne der Los Angeles Auto Show genutzt, um den überarbeiteten e-Golf vorzustellen. Die Elektroversion des Bestsellers bietet im Vergleich zum Vorgänger mehr Power, mehr Reichweite und mehr Ausstattung. Entscheidend ist das Reichweitenplus: Fortan legt der e-Golf mit einer Batterieladung im kundenrelevanten Jahresmittel je nach Fahrweise und Einsatz der Klimatisierung etwa 200 Kilometer und mehr zwischen zwei Steckdosen zurück. Im „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) ergeben sich bis zu 300 Kilometer. Das ist eine Reichweitenvergrößerung von rund 50 Prozent.

Die Wolfsburger setzen im e-Golf des Modelljahres 2017 eine neue Lithium-Ionen-Batterie ein, deren Energiegehalt von 24,2 kWh auf 35,8 kWh erhöht wurde. Zu 80 Prozent wieder aufgeladen ist die Batterie über eine CCS-Ladesäule (DC/40 kW) binnen einer Stunde. Über Nacht oder während der Arbeit an einer Wallbox (AC/7,2 kW) ist die Batterie nach weniger als sechs Stunden wieder zu 100 Prozent startklar.

Der Elektromotor entwickelt jetzt 100 kW und somit 15 mehr als die erste Auflage. Parallel stieg das maximale Drehmoment der Elektromaschine von 270 Nm auf jetzt 290 Nm. Der Durchschnittsverbrauch des e-Golf liegt im Fahrzyklus bei 12,7 kWh/100 km. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt um 10 km/h höher bei Tempo 150.

Erst vor einer Woche hat Volkswagen in Europa ein Update des Golf vorgestellt, das natürlich auch in den e-Golf einfließen wird. Inklusive einer modifizierten Front- und Heckpartie mit neu konzipierten Voll-LED-Scheinwerfern und Voll-LED-Rückleuchten. Ein weiteres Novum sind das serienmäßige Active Info Display und ein neues Infotainmentsystem, das per Gestensteuerung bedient werden kann.