Viele Fahrzeughersteller empfehlen vor dem Einbau eines Kindersitzes  die Kopfstütze des Sitzes, auf dem er montiert ist, zu entfernen. Ein ÖAMTC-Test zeigt nun aber, dass die montierte Kopfstütze die Sicherheit für das Kind bei einem Heckaufprall erhöht. "Die vorhandene Auto-Kopfstütze reduziert die Belastungen und verringert das Verletzungsrisiko", erklärte ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

Da sich die negativen Auswirkungen auf den Sitzkomfort in Grenzen halten, empfiehlt der Mobilitätsclub nun, die Kopfstützen vorzugsweise nicht auszubauen. "Sollte die montierte Kopfstütze mit dem Kindersitz nicht kompatibel sein, könnte man die Kopfstütze um 180 Grad verdreht einbauen, wo das geht. Wichtig dabei ist, dass sie stabil montiert ist", erklärte der ÖAMTC-Experte. Diese Empfehlungen gelten auch für Miet-, Leih- und Sharing-Fahrzeuge. Auto- und Kindersitzhersteller sollten die Test-Ergebnisse in ihren Anleitungen und der Weiterentwicklung der Kindersicherungssysteme berücksichtigen.

Grund für den Test war, dass immer mehr Autos mit integrierten Kopfstützen ausgestattet sind, gleichzeitig die Empfehlung vieler Hersteller die Demontage der Kopfstütze vor dem Einbau des Kindersitzes empfiehlt. Für den Test wurden zwei unterschiedliche Dummies, entsprechend einem sechs- und einem zehnjährigen Kind, eingesetzt. Mit vier unterschiedlichen Kindersitzen bzw. Sitzerhöhungen wurden Crashtests und Fahrversuche durchgeführt.

Ein Unfallszenario, bei dem ein anderes Fahrzeug mit 50 km/h ungebremst auffährt, und Gefahrenbremsungen von 60 km/h auf 0 sowie Ausweichmanöver zeigten Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Einbausituationen auf. "Die Test-Auswertungen zeigen, dass die Auto-Kopfstütze eine abstützende Wirkung erzielt, die der Kindersitz allein nicht bietet. So reduziert die Kopfstütze die auftretenden Kräfte, also Beschleunigung, Zugkraft und Biegemoment, deutlich", erklärt der Techniker.

Nachteilig wirkt sich die montierte Kopfstütze auf den Komfort aus, da das Kind aufrechter sitzt und beim Einschlafen nach vorn kippen kann. Bei Ausweichmanövern war aber keine Verschlechterung des Seitenhalts erkennbar. "Für die Sicherheit ist es daher wünschenswert, dass die Auto-Kopfstütze das vollflächige Aufliegen des Kindersitzes an der Lehne nicht beeinträchtigt, sodass es weder hinsichtlich der Sicherheit noch im Bereich des Komforts Nachteile mit sich bringt", so Kerbl.

Mehr zum Thema