Die große Zeit der Vans ist lange vorbei – SUV haben ihnen allerorten den Rang abgelaufen. Aber weil sie als große, geräumige Alltagsspediteure besonders auf die verschärften CO2-Vorgaben der Autohersteller drücken, bekommen auch die letzten Mohikaner in der Marktnische einen Stromstoß. Bei Fords S-Max und dem Galaxy wird es 2021 so weit sein.

Der Hybridantrieb setzt sich aus einem Vierzylinder-Benziner mit 2,5 Litern Hubraum, einem Elektromotor und einer Lithium-Ionen-Batterie zusammen, die im Unterboden verstaut ist. Die Kräfte beider Quellen – die Systemleistung liegt bei 200 PS – werden von einem stufenlosen Automatikgetriebe verwaltet.

Das Platzangebot der Vans verpatzt der elektrifizierte Antriebstrang nicht: Der S-Max ist genauso wie der Galaxy mit fünf oder sieben Sitzen zu haben, während das Laderaumvolumen unangetastet bei bis zu 2020 beziehungsweise 2339 Litern bleibt.

Mehr zum Thema