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Dieses Comeback ist ein HammerDer Hummer kommt als Elektro-Monster mit 1000 PS

Vom Saulus zum Paulus: Der Hummer wandelt sich vom spritfressenden Geländewagen zum lautlosen Stromer mit 1000 PS.

Der Hummer soll im Gelände ein Urvieh bleiben © GMC
 

2010 war Schluss. Die zivilen Versionen des legendären US-Militärfahrzeugs HMMWV (vulgo Humwee) waren zweifellos Kult, aber der Hummer wurde auch zunehmend Gegenstand der Kritik. Die hünenhaften Offroader, die locker 30 Liter Sprit auf 100 Kilometern schluckten, waren schon lange vor „Fridays for Future“ als Fossil gebrandmarkt.

Mit schlimmstenfalls 470 Gramm CO2/Kilometer (und auch das nur auf dem Papier) rangierten sie in der traurigen Liste der Autos mit den höchsten Emissionen ganz oben. Das war zwar nicht der einzige, aber doch ein entscheidender Grund, warum die Absatzzahlen der Marke im Besitz von General Motors ab 2008 in den Keller rasselten.

Im Innneraum zeigt der Hummer wieder Kante Foto © GMC

Aber jetzt sind die Herrschaften in Detroit wahrscheinlich froh darüber, dass sie Hummer einst nicht an den chinesischen Spezialmaschinenhersteller Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery verkaufen konnten - denn jetzt wandelt sich das Geländemonster vom Saulus zu Paulus, vom Saurier zum Stromer.

Damit hat sich die lästige Angelegenheit mit dem horrenden  Spritverbrauch ein für alle Mal erledigt – der Stromverbrauch dürfte allerdings auch astronomisch sein.

Der Pick-up hat die Konkurrenz von Tesla und Rivian ausgebremst Foto © GMC

Der Monster-Pick-up soll in der Topversion mit drei Elektromotoren (einer treibt die Vorderachse an, zwei die Hinterachse) nämlich eine maximale Leistung von 1000 PS und rund 15.600 Newtonmetern haben. Und war mit Preisen ab rund 95.000 Euro bereits wenige Stunden nach der Weltpremiere ausverkauft und werden ab Herbst 2021 ausgeliefert.

Denn da fällt die 100er-Marke aus dem Stand in schwindelerregenden drei Sekunden. Man braucht dennoch kein Prophet zu sein, dass die prognostizierten 560 Kilometer Reichweite ziemlich schnell verpuffen, wenn man davon anständig Gebrauch macht. Die Leistungsdaten der Akkus verraten die Mannen von GMC noch nichts, allerdings, dass sie auf 800-Volt-Basis arbeiten und mit bis zu 350 kW geladen werden können.

Leistungstechnisch "abgespeckte" Versionen (immer noch mit geschmalzenen 625 und 800 PS) folgen ab 2022. Dem Allrad wegen, den man als Offroad-Ikone immer an Bord haben muss, sind immer mindestens zwei oder drei Elektromotoren verbaut.

Die Sache mit dem Elektrifizieren des Hummer hat General Motors 2017 übrigens schon Arnold Schwarzenegger vorgemacht: Der ließ bei der oberösterreichischen Firma Kreisel zuerst seinen Mercedes G und dann seinen Hummer H1 zum Stromer umbauen. Sie hatten ihm eine Batterie mit einer Kapazität von 100 kWh sowie zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse mit einer Systemleistung von 360 kW (490 PS) einverleibt. Sie beschleunigen den 3,3-Tonner der steirischen Eiche auf bis zu 120 km/h bei einer Reichweite von rund 300 Kilometern.

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Danke für Ihr Verständnis.

melahide
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Leider

machen sowohl Autobauer als auch Kunden die gleichen Fehler wie mit Verbrennern. Es braucht Alternative Bewegungsmodelle. Für die Stadt zuerst, mehr Rad, mehr schnellere und besser ausgerüstete Öffis, schnellere „Züge“ zwischen den Städten.... Autos primär nur noch am Land..

Und keine Schlachtschiffe

Mezgolits
3
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- der Stromverbrauch dürfte allerdings auch astronomisch sein.

Vielen Dank - jetzt haben Sie mich neugierig gemacht = wie viel Strom -
mein Daimler-Benz Unimog 416 Doppelkabine mit 81 kW - bei alleiniger
Straßenfahrt bis 80 km/h und ebenfalls 3,3 Tonnen Eigengewicht - ver-
braucht hätte: Der Dieselverbrauch: Etwa 20 Liter pro 100 Kilometer =
20 kg Kohle bringen etwa 200 kW/h thermisch - die Verluste für die
Dampferzeugung - Dampfturbine - Generator - Trafo - Hochspan-
nungsleitung - Trafo - Mittelspannungsleitung - Trafo - Nieder-
spanungleitung - Ladegerät - Ladeverluste = chemische Spei-
cherung - Umwandlung in Strom - Umformung - Motor - Ach-
sen = auf alle 4 Räder = - 80 % = 2 x 80 = 160 = 200 - 160 = 40
kW/h: 100 kW/h Akku für 300 km = 33 kW/h/100 km. Erf. M.

Hildegard11
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Sinnloses Machoprodukt...

...wie der meiste Dreck aus USA.

Mezgolits
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Vielen Dank - Sinnloses Machoprodukt???

Ich glaube für dich - aber nicht für die Steirische Eiche und andere harte
Burschen. Für mich - war mein Daimler-Benz Unimog 416 mit Doppelka-
bine = 4 angetriebene Räder mit Portalachsen, zwei 100 %-ige Differenz-
ialsperren + Schraubenfedern mit hydraulischen Schwingungsdämpfern
= höchstgeländegängig + 4 Türen, 6 Sitzplätze, 3,3 Tonnen Eigengewicht,
6 Tonnen höchst zulässiges Gesamtgewicht = über 2,5 Tonnen Nutzlast,
70 km/h bei 2400 U/min - optimal - für die Brennholzernte. Erfinder M.

FySy
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Verrückt

Wenn so etwas die Grünen gut heißen, na dann gute Nacht für unsere Umwelt.
Da er ja elektrisch ist würde man ja in Österreich eine Förderung bekommen. Bravo.

Mezgolits
9
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Sie beschleunigen den 3,3-Tonner der steirischen Eiche auf bis zu

120 km/h bei ... Vielen Dank - und ich beschleunigte meinen Daimler-
Benz Unimog 416 mit Doppelkabine und ebenfalls 3,3 Tonnen Eigen-
gewicht oder bis zu 6 Tonnen höchst zulässiges Gesamtgewicht - im
6. Gang - bei 2.800 U/min - auf 80 km/h. Ehemaliger Unimogfahrer M.

DergeerderteSteirer
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Ein unnötigeres und völlig sinnbefreites Fahrzeug kann nicht auf die Welt losgelassen werden, ..............

jene die so eine A-typische Amischüssel und Ressourcenverschwender (egal ob Akkuerzeugung und vor allem auch die Rohstoffverschwendung) erwerben können nicht bei Sinnen sein.......... unwirtschaftlicher geht's nimmer.
Hoffentlich verschwindet diese Monsterschüssel so schnell wie sie aufgetaucht ist, wünschenswert ist es zu 100% !!

scionescio
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Langsam könnten seriöse Journalisten auch einmal dazuschreiben, dass diese maximalen PS nur für ein paar Minuten zur Verfügung stehen ...

... und die echte Dauerleistung nur ein Bruchteil davon ist!
Die Teslafahrer brüsten sich auch mit 500-700PS und haben in der Zulassung dann mickrige 69kw als echte Dauerleistung eingetragen - da wird bei einer Bergauffahrt dann schon mal automatisch die Klimaanlage abgeschaltet, damit es sich noch ausgeht ... aber was kann man für 100.000 Euro auch schon groß verlangen?

Carlo62
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Selbst wenn...

...die Schüssel einen Akku mit 200 kWh hätte, wäre dieser mit einer Belastung von 755 kW (1000 PS) nach 15 Minuten leer.

franki20
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...

ein Experte

scionescio
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@GeerdeterSteirer: +1

Das Traurige daran ist, dass es selbst für diese Schüssel naive Angeber geben wird, die Geld für so eine Absurdität ausgeben.
Der Cybertruck fällt ja in die selbe Kategorie und die hartgesottenen Fanboys haben schon fleißig vorbestellt...

schadstoffarm
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Seit der Dampfmaschine ist es mit der mobilität

Steil bergab gegangen. Nur mit einer dampfwalze kannst dich konstant (MASSE!) und erschütterungsfrei (Masse!) fortbewegen.

POB
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La mamma dei cretini è sempre incinta!

Die Mutter der Idioten ist immer schwanger! (Italienisches Sprichwort)

A6TLUK0I30K939HI
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Werte Kommentierer ..............

dieses Produkt des Hummer ist rein wegen seiner Größe und dem Energieaufwand in allen Linien ein kompletter Schwachsinn und unnötig hoch drei !!

Brauchen werden wir mit 100%iger Sicherheit nicht nur eine Energieform, es muß für jeden Zweck nur die richtige Energieform eingesetzt werden, dies hängt vom wirklich zweckmässigen Gebrauch, der Art der Fortbewegung und der Streckenlängen ab !!

Da braucht niemand oberg'scheit herumunken, zu allererst muss mal "jeder" das Fortbewegungsmittel als Mittel zum Zweck verwenden und ansehen und nicht als Prahl - und Renommeeobjekt, das ist mal erster erfüllbarer Fakt der in die Hirne hinein muss !

schadstoffarm
7
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Text ergibt keinen Sinn

wenn dann hat Schwarzenegger GM das Elektrifizieren vorgemacht, nicht umgekehrt.

scionescio
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@Armer: Für dich ergibt sich kein Sinn ... für alle anderen anscheinend schon;-)

Lies es einfach noch einmal langsam und denk scharf nach ...;-)

schadstoffarm
9
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Ambiguität

schlechter Stil. Aber den liebst du ja :)

scionescio
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Ein besseres Beispiel für den sinnentleerten Hype um die BEVs kann es vermutlich gar nicht geben ...

... klimafreundlich ist an so einem Sondermülltransporter gar nichts mehr - überteuertes Spielzeug für spätpuberdierende Angeber halt - wie viele andere BEVs auch!

schadstoffarm
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na geh

Menschen werden dort abgeholt wo sie sind. Du bist noch Antworten schuldig warum Akkus u. elektrische Energie in einem H2 Auto umweltfreundlicher sind als in einem Akkuauto.

scionescio
8
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@Armer: schuldig bin ich dir gar nichts und die Antwort hast du schon mehrmals bekommen - wird Zeit, dass du dir Dinge auch merkst;-)

Der Strom bei einem Auto mit Brennstoffzelle wird direkt an Bord aus Wasserstoff mit Hilfe einer Brennstoffzelle erzeugt. Eine sehr kleine Pufferbatterie ist beim aktuellen Stand der Technik noch nötig, um kurzeitig (zB Beschleunigen) dem E-Motor mehr Strom zu liefern, als die Brennstoffzelle normalerweise abgeben kann.
Der Vorteil liegt darin, dass der Wasserstoffkreislauf (klimaneutrale Wasserstofferzeugung durch Elektrolyse, Verteilung über umgerüstetes Tankstellennetz, Stromerzeugung durch Brennstoffzelle) völlig klimaneutral ist und bei der Stromerzeugung nur Wasserdampf entsteht - zusätzlich ist der derzeit noch benötigte Akku sehr viel kleiner und billiger als der sauteure und sauschwere Akku in einem BEV. Neben der Umweltverträglichkeit sind die große Reichweite, die schnelle Tankzeit und der geringre Preis im Vergleich zu einem BEV unschlagbare Vorteile.
Kopier dir den Text irgendwo hin, damit du nicht regelmäßig die selben Fragen stellst;-)

schadstoffarm
12
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Na

Großer Akku 100kWh
Mittlerer 50 kWh
H2 10 kWh
Von "winzig" kann keine Rede sein.
Und die elektr. Energie ist die selbe außer dass h2 aus Erdgas hergestellt wird, momentan. Du bist ein reines marketingmensch.

scionescio
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@Armer: wo habe ich "winzig" geschrieben? Typisch für die Fanboys: Sie sehen Dinge, die es nicht gibt!

Bei einem Zehntel der Größe (und der Kosten) finde ich "kleiner" sehr angebracht - außerdem ist es eine nur Frage der Zeit, bis so ein kleiner Akku durch einen Supercap ersetzt werden kann (funktioniert schon im Labor).
H2 kann aus Erdgas hergestellt werden - aber natürlich auch aus komplett klimaneutraler und umweltfreundlicher Elektrolyse durch Ausfallsenergie (wenn es in der Nordsee ordentlich bläst, muss abgeregelt werden, weil die Netze den vielen Strom gar nicht transportieren können - allein in Deutschland reden wir da von mehreren Terra Wattstunden ... so schlecht kann ein Wirkungsgrad bei Elektrolyse und Brennstoffzelle gar nicht sein, dass sich die Nutzung dieser Ausfallsenergie zur Wasserstofferzeugung bzw. damit auch Energiespeicherung nicht rechnet!)
Ohne Wasserstoff wirst du für die Grundlast und die Regelenergie Atom-, Kohle- und Gaskraftwerke benötigen, selbst wenn du theoretisch den gesamten Strom für die BEVs aus Wind- und Solarenergie beziehen solltest (was aber absolut unfinanzierbar und auch technisch illusorisch ist).
Spar dir eine Antwort - du hast oft genug bewiesen, dass du nicht in der Lage bist, technische Zusammenhänge zu begreifen!

schadstoffarm
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dann viel Spaß

mit deinem H2 Auto und den zukünftigen Entwicklungen die dort eingebaut werden müssen damit deine Argumentation Sinn ergibt. Vielleicht solltest das Akkuauto vermarkten, damit kannst ihm echten Schaden zufügen:
Das Akkuauto der Zukunft wird durch umweltfreundliche Supercaps ( Graphen!) angetrieben und wenn nicht benötigt die Regelenergie zur Verfügung stellen. Und es wird günstig sein. Und es wird schön sein. Und es wird CO2 absorbieren. Und die Aktienkurse werden super sein :) Kaufen Sie, Kaufen Sie, 3 zum Preis von 2 !

scionescio
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@Armer: ich habe dir ja eh geraten, nicht zu antworten ...

... deine absolute Überforderung hast du auch so schon ausreichend und eindeutig bewiesen ;-)

baumi1000
8
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scio , bitte ein kommentar zum börsenkurs von tesla,

ich brauche deine Einschätzung

Miraculix11
2
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Meine Einschätzung zum Börsenkurs

Solange es genug Spekulanten gibt steigt jeder Börsenkurs. Willst aber vermutlich gar nicht hören :-)