Auch Audi streckt seine Modell-Linien um Derivate, der Q3 Sportback ist eines davon. Die Frontscheibe ist etwas flacher, die Dachlinie sinkt leicht nach hinten ab. Insgesamt schaut der Sportback etwas flotter, sportlicher aus, dafür muss man dem Konzept Tribut zollen – der Einstieg hinten erfolgt natürlich nicht so gschmeidig. Da muss man sich ein bissl verneigen, bevor man ins Auto kommt. Ein Kompakt-SUV mit Coupé-Anmutung erfordert halt einen speziellen Zugang – zumindest in den Fond des Autos.

Fahrerisch muss man sagen: Das herkömmliche Fahrwerk liefert schon sehr gute Ergebnisse (kommod, kaum Nick- und Wankbewegungen), die variable Dämpferverstellung sollte man sich besorgen, wenn man viel auf schlechten Straßen unterwegs ist – dann zahlt sich der Aufpreis auch aus. Lenkung und Bremsen sind erstklassig, so soll’s sein. Ein bissl mehr Liebe zum Design-Detail hätte sich nur der Startknopf in der Plastikleiste verdient.

Mehr zum Thema