Geht es Ihnen auch so?! Wird Ihr Glaube an die Elektromobilität von vielen Zweifeln begleitet? Sie wissen schon - die Reichweite, die Lademöglichkeiten, der Ladevorgang ... Aber all das war nach der „ersten Ausfahrt“ im neuen Porsche Taycan wie weggeblasen. Die Zukunft ist doch schon da, die Verbrenner-Fans dürfen sich reumütig zeigen! Die Bekehrung erfolgte in diesem Fall in nur 2,8 Sekunden.

2,8 Sekunden - das ist die Zeit, die der Taycan Turbo S dank seines 761 PS starken Antriebes benötigt, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Ja, das sind Formel-1-Dimensionen, ja, der Wagen gehört nur in verantwortungsvolle Hände, ja, dem Fortschritt sind keine Grenzen gesetzt.

Aber der erste reine Stromer von Porsche mit 800 Volt Systemspannung soll keinesfalls nur auf seine Kräfte reduziert werden. Der Taycan ist ein Sportwagen mit perfekter Porsche-DNA. Trotz seines Gewichts von 2,3 Tonnen. Adaptive Luftfederung, elektromechanische Wankstabilisierung, tolle Rekuperationsleistung (regelt auch bis zu 90 Prozent der Bremsvorgänge), Hinterachslenkung - die Fahrt von Dornbirn über die Silvretta, hinauf auf den Arlberg und durch das Lechtal nach Telfs wurde zur Genussfahrt.

Aber was war mit dem Aufladen? Beim Stopp in Klösterle gab es Hamburger, Pommes und Kaffee - und im Idealfall waren die Akkus nach 22,5 Minuten (High Power Charging) zu 80 Prozent wieder voll. Das schmeckt!

Mehr zum Thema