Neue Technologien ermöglichen automatisierte Prozesse, Big-Data bietet Möglichkeiten der effizienteren Steuerung, genaueren Prognosen und vor allem größerer Transparenz. Seit Jahren bestimmen Digital Natives in vielen Bereichen den Einkauf. Auch im Vertrieb steht hier ein Generationenwechsel bevor, zusätzlich prägt selbstverständlich auch das, was wir im privaten Alltag erleben (Amazon & Co.) unsere Erwartungen an die Geschäftswelt.

Wie können Sie sich schon heute auf die Veränderungen der Zukunft vorbereiten? Wir haben drei Tipps für Sie zusammengestellt, die schwerpunktmäßig auch in das neu aufgesetzte Masterstudium Sales Management der Fachhochschule CAMPUS 02 einfließen.

Denken und arbeiten Sie bereichsübergreifend

Auch im Sales Management nimmt die Digitalisierung zusehends Fahrt auf
Auch im Sales Management nimmt die Digitalisierung zusehends Fahrt auf © stefanleitner.com

Unternehmen unterscheiden sich heutzutage weniger durch ihre Produkte, sondern mehr durch Services und gelebte Kundenorientierung. Gelebte Kundenorientierung bedeutet heute, dass sich jede Person im Unternehmen bewusst sein muss, welchen Beitrag sie zur Zufriedenheit der Kundengruppe leisten kann. Dies gelingt nur, wenn man breiter im eigenen Unternehmen und tiefer im Kundenunternehmen denken kann. Hierzu braucht man nicht nur ein grundsätzliches Verständnis für andere Unternehmensbereiche, sondern auch die Möglichkeit der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit auf organisatorischer Ebene. So können Mitarbeitende aus Kundensicht denken, deren Herausforderungen verstehen sowie antizipieren und im besten Fall sogar Bedürfnisse stillen, bevor Sie aufkommen.

Die Chancen der Digitalisierung proaktiv annehmen und nutzen

Hauptgebäude der FH CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft in Graz
Hauptgebäude der FH CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft in Graz © FH Campus 02

Gute Verkaufspersönlichkeiten sind nicht immer leicht zu führen. Die Stärke der Individualisten ist hier gleichzeitig auch die Herausforderung. Doch datengestützte CRM-Systeme sowie Big-Data real-time-Auswertungen erfordern aktuelle und detaillierte Berichte und Pflege. Auch Social Media ist heute nicht nur für den B2C-Bereich eine wichtige Unterstützung der Verkaufsaktivitäten. Die größte Herausforderung liegt aber wohl darin, digitale Ergänzungen (ob digitale Vertriebskanäle, Salesautomationsprozesse, etc.) nicht als Konkurrenz, sondern als Unterstützung zu sehen und zu nutzen. Die Digitalisierung ist bereits im vollen Gange – ein Rückgang nicht mehr denkbar! Veränderungen kommen in Zukunft schneller und selbstverständlicher. Nehmen Sie diese proaktiv an!

Der Mensch bleibt im Mittelpunkt

Entstanden in Kooperation mit der FH Campus 02.